Unser Leitbild

Die GGAB verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, wohltätige Zwecke. Für den Umgang mit unseren Mitarbeitenden, den uns anvertrauten Menschen, ihren Angehörigen und allen Kooperationspartnern orientieren wir uns an Werten, die wir 2018 in unseren Leitlinien festgelegt haben und regelmäßig evaluieren.


Wir wollen mit Fachlichkeit, Wertschätzung und aus innerer Überzeugung für Vielfalt im Alter sorgen, denn

Gemeinsam Geht Alles Besser.

Wir handeln bei der GGAB Bernau nach folgenden Werten

Wir handeln bei der GGAB Bernau nach folgenden Werten

Beständigkeit

Respekt

Kompetenz

Vertrauen

Fürsorge

Beständigkeit

Respekt

Kompetenz

Vertrauen

Fürsorge

Beständigkeit

Respekt

Kompetenz

Vertrauen

Fürsorge

Wir stehen für Qualität

In allen Versorgungsformen der GGAB Bernau existieren einheitliche, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erarbeitete Qualitätsstandards, die in der täglichen Arbeit angewendet werden. Natürlich arbeiten wir kontinuierlich daran, uns zu verbessern und diese Maßstäbe sinnvoll weiterzuentwickeln. Die Benotung durch den MDK zeigt, wie richtig wir damit liegen.

Zu den Qualitätsprüfungen

Unser Leitbild

Unsere Mission

Die GGAB bietet hilfebedürftigen Menschen Begleitung, Unterstützung und Betreuung in Form von passgenauen Angeboten. Die Leistungen richten sich dabei konsequent an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen des einzelnen Menschen aus. 


Egal ob Besucher:innen, Kund:innen, Angehörige oder Mitarbeiter:innen, wir respektieren jeden in seiner Einzigartigkeit und seinem kulturellen und religiösen Hintergrund. Dieses nachhaltige Werte-Fundament ist ein grundlegender Bestandteil unseres Handelns.


Unser Unternehmen zeichnet sich durch hohe Kundenzufriedenheit, Kompetenz, starkes Teamgefühl und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus. Wir wollen mit Fachlichkeit, Wertschätzung und aus innerer Überzeugung für Vielfalt im Alter sorgen, denn Gemeinsam Geht Alles Besser.

Unsere Vision

Die GGAB sieht ihre Kund:innen als wichtigste Person; sie sind frei und selbst bestimmt.

Versinnbildlicht sagen wir dies auch in unserem Unternehmenslogo: „Alles unter einem Dach – immer in guten Händen“. Wir reichen unterstützend die Hände und bieten Geborgenheit und Fürsorglichkeit in einem geschützten Umfeld. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. In diesem Bewusstsein gestalten wir unsere tägliche Arbeit.


Wir unterstützen unsere Kund:innen in der Häuslichkeit und in unseren Einrichtungen durch ein klar definiertes Leistungsportfolio und fachlich kompetente Beratung. In einem aufeinander abgestimmten Netzwerk, erweitert durch externe Leistungserbringer, wie Krankenhäuser, niedergelassene bzw. kooperierende Ärztinnen und Ärzte, Therapeut:innen, Apotheken, Ehrenamtliche und Seelsorger:innen, können sich Kund:innen die für sie passende Lösung auswählen. Das breit gefächerte Dienstleistungs- und Angebotsspektrum stellt die Stärke des Unternehmens dar. Es ist unser Ziel, führender regionaler Anbieter von Pflege- und Betreuungsleistungen zu werden.


Die Zufriedenheit unserer Kund:innen und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens verstehen wir als Chance und ständige Herausforderung. Die hierfür notwendige Stabilität sichern wir durch höchste Qualitätsmaßstäbe und ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Finanzielle Unabhängigkeit sichert durch nachhaltige und zukunftsorientierte Investitionen in das Unternehmen Arbeits- und Ausbildungsplätze. 

Unsere Werte

Die GGAB orientiert sich als städtisches Unternehmen an den Maßstäben der Gemeinschaft. Wir fördern die Einbindung in das Gemeinwesen und bürgerschaftliches Engagement. Unsere Werteorientierung gilt für alle Unternehmensbereiche, für den Umgang mit unseren Kund:innen sowie für den Umgang mit den Mitarbeiter:innen. Wir pflegen einen natürlichen und von Offenheit und Respekt geprägten Umgang.


Unsere Führungskräfte fördern und intensivieren zum Wohle unserer Kund:innen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter:innen, ehrenamtlich Tätigen und Kooperationspartner:innen. Wir setzen auf die Fach- und Sozialkompetenz aller Mitarbeiter:innen, deren Fürsorge, Motivation und Engagement. Wir achten dabei auf Übereinstimmung von Wort und Tat.


Die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen fördern wir durch zielgerichtete Fort- und Weiterbildung. Wir sehen hierin eine Chance für Fortschritt und Innovation. So können wir Mitarbeiter:innen unterstützen selbstverantwortlich zu handeln und Fehler zu minimieren. Als Team überwinden wir Hindernisse und gewinnen mehr Energie für unsere Arbeit. Neuen Ideen und Veränderungen stehen wir offen und aufgeschlossen gegenüber. Herausforderungen stellen wir uns bereitwillig, positiv und kreativ. Dabei verlieren wir niemals den Blick auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen.

Unser Weg

Die GGAB stärkt durch eine lebendige Diskussion des Leitbildes die Identifikation der Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen, die Motivation für seine Weiterentwicklung und das Ansehen in der Öffentlichkeit.


Unsere Aufgaben, Kompetenzen und Ziele sind uns bekannt. Unsere Einrichtungs- und Pflegekonzepte setzen wir konsequent um und nutzen hierzu vorhandene Hilfsmittel, Informationssysteme und Qualitätssicherungsinstrumente. Jeder fühlt sich für die Qualität seiner Arbeitsergebnisse verantwortlich. Wir prüfen kontinuierlich die Erfüllung der Anforderungen und führen notwendige Korrekturen durch. Unsere Stärke liegt in der schnellen Reaktion auf neue Situationen und im folgerichtigen Handeln.


In Zeiten sich ständig verändernder gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedingungen stellen wir uns der täglichen Herausforderung, kostenbewusst, qualitäts- und kundenorientiert zu handeln. Zielgerichtet und bedürfnisorientiert setzen wir dabei die vorhandenen Ressourcen ein. Wir achten täglich auf den Einsatz umweltverträglicher Materialien, energie- und rohstoffsparender Techniken und Möglichkeiten der Wiederverwertung. 

Unsere Mission

Die Leistungen richten sich konsequent an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen des einzelnen Menschen aus. Egal ob Gäste, Kundinnen und Kunden, Angehörige oder Mitarbeitende, wir respektieren jeden in seiner Einzigartigkeit und seinem kulturellen und religiösen Hintergrund. Dieses nachhaltige Wertefundament ist ein grundlegender Bestandteil unseres Handelns.

Unser Unternehmen zeichnet sich durch hohe Kundenzufriedenheit, Kompetenz und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus. Mit Fachlichkeit, Wertschätzung und aus innerer Überzeugung wollen wir 
Gemeinsam Gutes Altern Begleiten.

Unsere Vision

Die Kundinnen und Kunden stehen für die GGAB im Mittelpunkt. Sie sind frei und selbstbestimmt. Versinnbildlicht sagen wir dies auch in unserem Unternehmenslogo: „Alles unter einem Dach – immer in guten Händen“. Wir reichen unterstützend die Hände und bieten Geborgenheit und Fürsorglichkeit in einem geschützten Umfeld. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. In diesem Bewusstsein gestalten wir unsere tägliche Arbeit.

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden in der Häuslichkeit und in unseren Einrichtungen durch ein klar definiertes Leistungsportfolio und fachlich kompetente Beratung. In einem aufeinander abgestimmten Netzwerk - erweitert durch externe Leistungserbringer wie Krankenhäuser, niedergelassene bzw. kooperierende Ärzt*innen, Therapeut*innen, Apotheken, Ehrenamtliche und Seelsorger*innen - kann sich jeder die für ihn passende Lösung auswählen. Das breit gefächerte Dienstleistungs- und Angebotsspektrum stellt die Stärke der GGAB dar. Es ist unser Ziel, führender regionaler Anbieter von Pflege- und Betreuungsleistungen zu werden.

Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden sowie die Weiterentwicklung unseres Unternehmens verstehen wir als Chance und ständige Herausforderung. Die hierfür notwendige Stabilität sichern wir durch höchste Qualitätsmaßstäbe und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Finanzielle Unabhängigkeit sichert durch nachhaltige und zukunftsorientierte Investitionen in das Unternehmen Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Unser Weg

Die GGAB stärkt durch eine lebendige Diskussion des Leitbildes die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen, die Motivation für seine Weiterentwicklung und das Ansehen in der Öffentlichkeit.

Unsere Aufgaben, Kompetenzen und Ziele sind uns bekannt. Unsere Einrichtungs- und Pflegekonzepte setzen wir konsequent um und nutzen hierzu vorhandene Hilfsmittel, Informationssysteme und Qualitätssicherungsinstrumente. Jeder fühlt sich für die Qualität seiner Arbeitsergebnisse verantwortlich. Wir prüfen kontinuierlich die Erfüllung der Anforderungen und führen notwendige Korrekturen durch. Unsere Stärke liegt in der schnellen Reaktion auf neue Situationen und im folgerichtigen Handeln.

In Zeiten sich ständig verändernder gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedingungen stellen wir uns der täglichen Herausforderung, kostenbewusst, qualitäts- und kundenorientiert zu handeln. Zielgerichtet und bedürfnisorientiert setzen wir dabei die vorhandenen Ressourcen ein. Wir achten täglich auf den Einsatz umweltverträglicher Materialien, energie- und rohstoffsparender Techniken und Möglichkeiten der Wiederverwertung.

Unsere Werte

Die GGAB orientiert sich als städtisches Unternehmen an den Maßstäben der Gemeinschaft. Wir fördern die Einbindung in das Gemeinwesen und bürgerschaftliches Engagement. Unsere Werteorientierung gilt für alle Unternehmensbereiche, für den Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden sowie für den Umgang mit den Mitarbeitenden. Wir pflegen einen natürlichen und von Offenheit und Respekt geprägten Umgang. Unsere Führungskräfte fördern und intensivieren zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden, ehrenamtlich Tätigen und Kooperationspartnern. Wir setzen auf die Fach- und Sozialkompetenz aller Mitarbeitenden, deren Fürsorge, Motivation und Engagement. Wir achten dabei auf Übereinstimmung von Wort und Tat.

Die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern wir durch zielgerichtete Fort- und Weiterbildung. Wir sehen hierin eine Chance für Fortschritt und Innovation. Selbstverantwortlich handelnde Mitarbeitende können Fehler machen. Als Team überwinden wir Hindernisse und gewinnen mehr Energie für unsere Arbeit. Neuen Ideen und Veränderungen stehen wir offen und aufgeschlossen gegenüber. Herausforderungen stellen wir uns bereitwillig, positiv und kreativ. Dabei verlieren wir niemals den Blick auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen.

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