Qualitätsmanagement

Qualitätsprüfungen

Der medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) und der Prüfdienst der privaten Krankenversicherung e. V. werden von den Landesverbänden der Pflegekasse beauftragt, in den zugelassenen Pflegeeinrichtungen und -diensten Qualitätsprüfungen durchzuführen. Für stationäre Einrichtungen und ambulante Dienste wird im Anschluss ein sogenannter Transparenzbericht erstellt.

Bewertung

Folgende Indikatoren zur Erfassung der Ergebnisqualität werden künftig erhoben:


  1. Erhaltene Mobilität
  2. Erhaltene Selbstständigkeit bei Alltagsverrichtungen
  3. Erhaltene Selbstständigkeit bei der Gestaltung des Lebensalltags
  4. Dekubitusentstehung
  5. Schwerwiegende Sturzfolgen
  6. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  7. Durchführung eines Integrationsgesprächs
  8. Anwendung von Gurten
  9. Anwendung von Bettseitenteilen
  10. Aktualität der Schmerzeinschätzung


Anschließend erfolgt eine Plausibilitätskontrolle mit zuvor eingereichten Daten der Einrichtung. Der MdK prüft, ob die Angaben der Einrichtung mit dem tatsächlichen „Bild“, also dem Pflegezustand der begutachteten Person, übereinstimmen. Der Transparenzbericht stellt dann Defizite der Versorgung dar, in den Kategorien "über dem Durchschnitt", "nah am Durchschnitt" "unter dem Durchschnitt" und "weit unter dem Durchschnitt".

Qualitätsprüfungen

Der medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) und der Prüfdienst der privaten Krankenversicherung e. V. werden von den Landesverbänden der Pflegekasse beauftragt, in den zugelassenen Pflegeeinrichtungen und -diensten Qualitätsprüfungen durchzuführen. Für stationäre Einrichtungen und ambulante Dienste wird im Anschluss ein sogenannter Transparenzbericht erstellt.

Bewertung

Folgende Indikatoren zur Erfassung von Ergebnisqualität werden künftig erhoben:


  1. Erhaltene Mobilität
  2. Erhaltene Selbstständigkeit bei Alltagsverrichtungen
  3. Erhaltene Selbstständigkeit bei der Gestaltung des Lebensalltags
  4. Dekubitusentstehung
  5. Schwerwiegende Sturzfolgen
  6. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
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  9. Anwendung von Bettseitenteilen
  10. Aktualität der Schmerzeinschätzung


Anschließend erfolgt eine Plausibilitätskontrolle mit zuvor eingereichten Daten der Einrichtung. Der MdK prüft, ob die Angaben der Einrichtung mit dem tatsächlichen „Bild“, also dem Pflegezustand der begutachteten Person, übereinstimmen. Der Transparenzbericht stellt dann Defizite der Versorgung dar, in den Kategorien

"über dem Durchschnitt", "nah am Durchschnitt" "unter dem Durchschnitt" und "weit unter dem Durchschnitt".

Transparenzberichte

Georgenhof

Mühlenhof

Pflegedienst Lohmühle

Gemeinsam sichern wir hohe Qualität

Bei uns fühlt sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter verantwortlich für die Qualität der eigenen Arbeit. Neben Maßnahmen der internen Qualitätssicherung setzen wir daher auf die Fachkompetenz und ständige Fortbildung unserer Mitarbeitenden, denn wir wollen Gemeinsam Gutes Altern Begleiten.
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Kontaktieren Sie uns

Unsere Qualitätsbeauftragten haben ein offenes Ohr für Lob, Kritik & Weiterentwicklung.

Wir beraten Sie gern

Annett Köster

Tel.: 03338 603-134


E-Mail: koester@ggab-bernau.de

Marlén Mischling

Tel.: 03338 603-135


E-Mail: mischling@ggab-bernau.de

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